MKL leuchtet

  • Hallo liebe Zafira Liebhaber,

    Wir waren vor drei Wochen unser auto selbst waschen so wie immer. Danach spring unser zafira nicht mehr an. Drehzahl sank in den Keller. Mein schaute nach. Öl fast leer obwohl monat 4 gewechselt mit ölfilter. Zündkerzen gewechselt danach sprang er erstmal wieder an und die MKL ging aus. Wir zum Mechaniker da wir eh unser Schlüssel programmieren lassen wollten da der andere kaputt war. Nach ner std vergeblichen programmieren wollten wir fahren. Gleiche Spiel drehzahö sank und MKL wieder an.

    Fehler Drosselklappenpotentiometer.

    Mechaniker hat versucht eine zu bekomme da er am nächsten Tag Urlaub hatte.

    Wr eine neue gebrauchte besorgt. Wurde eingebaut , funktioniert immer noch nicht .

    Fehler Drosselklappenpotentiometer signal niedrig und nockenwellen sensor.

    Drosselklappe wieder die alte rein. Am nächsten Tag neuen Nockenwellensensor eingebaut.

    Zum anderen mechaniker.

    Fehler:

    P0340

    P0120

    P1515

    P0110

    P0100

    P0115

    Drehzahl bis zu diesem Tag bei 1900 Umdrehungen im leerlauf.

    Die ganzen fehler hat der beim ersten und zweiten mal nicht angezeigt.

    Der mechaniker baute die neue gebrauchte diesmal komplett gereinigt wieder ein. Drehzahl inzwischen bei 850 bis 900. Wagen viel ruhiger aber nicht wie er vorher war. Auspuff inzwischen kaputt.

    Mechaniker meint vlt die Nockenwelle kaputt oder der zahnriemen. Hatte so etwas schonmal jmd?

    Was denkt ihr?

    LG Jessi

    Zafira a elegance bj 99

    1.8 16v