Problem Rückfahrlicht / PDC

• Problem Rückfahrlicht / PDC

Wer weiß Rat oder kann helfen ?
      Vor ca. einem Jahr fing mein Zafira B an sich merkwürdig zu verhalten, kurze Beschreibung:

• in den ersten 3 Gängen war teilweise bis ca. 3500 U/min keine Leistung vorhanden dann gab es einen Schub und es ging wieder voll vorwärts.
      • das PDC schaltete sich sporadisch ein, ja auch bei voller Vorwärtsfahrt es ist nicht fest zu machen wann und warum.
      • dieses Verhalten gilt auch für die Rückfahrleuchten, im Rückspiegel sind teilweise die ängstlichen Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer zu beobachten die da denken das ich jeden Moment Rückwärts fahre obwohl ich den Vorwärtsgang eingelegt habe bzw. vorwärts fahre.
      Nach diversen Probefahrten mit verschiedenen Fachkräften einer Opelwerkstatt meinte einer der Herren das kann nur der Schalter am Getriebe sein. Zum Test Stecker abgezogen und siehe da Zaffi fuhr wieder ganz normal nur halt ohne PDC hinten und Rückfahrlichter.
      Da nun aber der TÜV ansteht habe ich den Schalter gewechselt (neues original Teil) ...... und shit das ganze ist wieder da.

Wer weiß Rat ?
      Alles unter einem Bar Ladedruck ist ein Saugmotor :P